Herzlich willkommen in Mudersbach!

Schön, dass Sie sich für unseren Bürgerverein und für die lebendige Gemeinde Mudersbach im Siegerland interessieren.
Unsere Heimat ist wunderschön und hat darüber hinaus viel zu bieten. Damit das nicht nur so bleibt, sondern sich ständig weiterentwickelt, hat sich bereits im Jahr 1917 der Bürger- und Verkehrsverein Mudersbach gegründet. Im Rahmen der Gleichschaltung in der Nazi-Zeit wurde der Verein 1934 verboten.

Neugründung 1951

Nach Ende des Krieges und den schwierigen Folgejahren wurde der Bürger- und Verkehrsverein Mudersbach am 01. August 1951 neu gegründet. Seitdem sind wir in unserer Gemeinde auf vielfältige Art und Weise aktiv. Wir möchten den Heimatgedanken und den Landschafts- und Denkmalschutz genauso fördern, wie das traditionelle Brauchtum. Weit über die Grenzen von Mudersbach hinaus bekannt ist beispielsweise die Mudersbacher Kirmes, die als größtes Oktoberfest im Siegerland jährlich Tausende Besucher anzieht und die vom Bürgerverein organisiert wird.

Auch zur Verbesserung der Lebensqualität im Ort tragen wir bei: wir stellen Ruhebänke auf und unterhalten sie, sorgen für die Beleuchtung der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, unterhalten den Kirmes- und Ständebaum auf dem Otto-Hellinghausen-Platz und vieles mehr.

Die touristische Entwicklung fördern wir ebenfalls. So haben wir die Betreuung des Schieferstollen Willhelmslust übernommen, pflegen und Unterhalten die Wanderwege in und um Mudersbach und schaffen neue, wie z.B. den ERZQUELL-Weg im Giebelwald. Beim Siegtal-pur, dem autofreien Sonntag jährlich im Juli, organisieren wir gemeinsam mit anderen Ortsvereinen die Dorfplatzstimmung an der Koblenzer Straße mit reichhaltigem Angebot.

Andere Ortsvereine unterstützen wir gerne in ihrer Arbeit. Mit der Schützenbruderschaft St. Sebastianus verbindet uns eine gute Zusammenarbeit, so wurden Kirmes und Schützenfest zusammengelegt. Die Koordinierung der Vereinstermine und die Erstellung des Veranstaltungskalenders übernehmen wir seit einigen Jahren.

Backgruppe als jüngstes Angebot

Der Bürgerverein ist Eigentümer des 1999 erbauten Birker Backes. Zunächst hatte die "Backesgruppe des Knobelclub Birken" den Backes betrieben. Seit kurzem nutzt die neu gegründete Backesgruppe im Bürgerverein den Backes im Ortsteil Birken und erfreut die Bürgerinnen und Bürger regelmäßig mit frischem Brot und anderen Leckereien aus dem Holzbefeuerten Ofen.

Der Vereinsvorstand

Aktuell besteht der Vereinsvorstand aus Ulrich Merzhäuser (1. Vorsitzender), Thorsten Hautzel (2. Vorsitzender), Hans-Werner Römer (Geschäftsführer), Wolfgang Schmidt (Kassierer) sowie den Beisitzern Rainer Maag, Maico Schützler, Bärbel Esche, Olaf Schätzchen, Sven Hofmann und Christoph Zimmermann

Mitstreiter sind herzlich willkommen!

Wenn Sie die Arbeit und das Engagement des Bürgervereins für Brauchtum, Kultur und Vereinsleben hier bei uns in Mudersbach gerne unterstützen möchten, dann sind Sie als Mitglied im Verein herzlich willkommen! Natürlich freuen wir uns sehr, wenn Sie sich aktiv in die Vereinsarbeit einbringen möchten. Aber auch passive, fördernde Unterstützung ist jederzeit herzlich willkommen. Sollten Sie weitere Fragen zum Bürgerverein und seiner Arbeit haben, können Sie sich gerne an den Vereinsvorstand wenden.

Die Beitrittserklärung zum Bürgerverein finden Sie weiter unten. Wir freuen uns, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Mitmachen im BVM

Unterstützen Sie Brauchtum, Kultur und Vereinsleben - als Mitglied im BVM

Bürger- und Verkehrsverein Mudersbach e.V.
Koblenzer Straße 13
57555 Mudersbach

Vereinsregister beim AG Montabaur:
6 VR 438

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.