Das größte Oktoberfest in der Region

Die traditionelle "Moreschbijer Kirmes" ist das größte Oktoberfest in der heimischen Region. In diesem Jahr wird die Kirmes bereits 195 Jahre alt. Sie gehört damit auch zu den ältesten Volksfesten in Deutschland.

Als 1828 das erste Kirchweihfest gefeiert wurde, gab es noch keine richtige Kirche in Mudersbach. Die Einrichtung einer eigenen Vikarie war aber damals Anlass genug, die erste Kirmes zu feiern. Von Anfang an steht auch der Oktober-Termin für die Kirmes, die daher auch häufig als "Quetsche-Kirmes" bekannt ist. Schließlich gibt es in dieser Zeit auch immer leckeren Pflaumenkuchen.

Seit den 1950er Jahren auf dem "Kirmesplatz"

Als der 1951 wiedergegründete Bürgerverein Anfang der 50er Jahre einige Grundstücke hinter der Siegbrücke kaufen konnte, boten die "Pfarrwiesen" einen geeigneten Platz für die Ausrichtung der Kirmes. Die wurde in den folgenden Jahren immer größer und so wurden die Pfarrwiesen über die Zeit zum richtigen Kirmesplatz. Auch zeitlich wuchs die Kirmes - zum ursprünglichen Sonntag kamen schnell der Samstag und auch der Montag als Festtage hinzu.

Große Verdienste in Sachen Weiterentwicklung der Kirmes erwarb sich der langjährige Bürgervereins-Vorsitzende Otto Hellinghausen, dessen Namen der Platz heute nicht zuletzt deshalb trägt.

Schützenfest in die Kirmes integriert

Seit 2012 ist das Schützenfest der St.Sebastianus Schützenbruderschaft Mudersbach fest ins Programm der Kirmes integriert. Der Zug der Schützen zum Festzelt auf dem Otto-Hellinghausen-Platz bereichert seitdem das Programm.

Auch die ehemals eigene Veranstaltung "Rock an der Sieg" ist seit einigen Jahren in der Kirmes aufgegangen.

Jubiläum im Jahr 2023: 195. Moreschbier Kirmes

In diesem Jahr freut sich die ganze Region auf die 195. Kirmes - ein Jubiläum, was nach dem Ende der Corona-Pandemie umso mehr gefeiert werden muss und wird! Vom 30.09. bis zum 03.10. steht dann ganz Mudersbach wieder im Zeichen des größten Oktoberfestes der Region.

Mitmachen im BVM

Unterstützen Sie Brauchtum, Kultur und Vereinsleben - als Mitglied im BVM

Kontakt

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.